Schwerpunkte

Es gehört zum Handwerkszeug jeden Zahnarztes, bestimmte Leistungen wie zum Beispiel Füllungstherapien, Wurzelkanalbehandlungen oder Aufgaben in der Prothetik zuverlässig durchzuführen. Wir sind jedoch der Meinung, dass dies allein heutzutage nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund haben wir für die Praxis Schwerpunkte definiert und bilden uns in diesen Bereichen laufend weiter. Unsere Patienten können sicher sein, dass sie in den Bereichen

• Kinderzahnheilkunde
  • Parodontologie
  • Funktionstherapie (auch bekannt als Kiefergelenktherapie oder CMD)
  • Implantologie / Implantatprothetik
  • Ästhetische Zahnheilkunde

einen Partner haben, der im Einzugsgebiet Bergisch Gladbach zu den führenden Zahnarztpraxen zählt.

Wir sind gewohnt, über den Tellerrand der eigenen Disziplin zu schauen und interdisziplinär zu arbeiten. So bestehen speziell im Bereich der Funktionstherapie bzw. CMD bereits zahlreiche Kooperationen mit Physiotherapeuten, Chiropraktoren und Osteopathen. Hierzu addiert sich eine regelmäßige Kiefergelenks-Konsile mit Dr. Kay Nickelsen vom Atlas Chiropractic & Therapie-Center Köln.

Dr. Alexander Mai

Was ist CMD?

Bei Migräne, Rückenschmerzen oder Tinnitus zum Zahnarzt? Patienten, die unter diesen oder ähnlichen Symptomen leiden, bringen ihre Beschwerden nur äußerst selten in Zusammenhang mit ihrem Kauapparat. Trotzdem sind diese nicht selten darauf zurückzuführen. Der Fachmann spricht in diesem Fall von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD), also einer Funktionsstörung des Kauapparates. Das Symptom ist zwar weit verbreitet und sorgt für viel Leid, wird aber nach wie vor viel zu selten erkannt. [Details ...]