Was ist CMD?

Eine Definition, die sich so oder ähnlich in den Lehrbüchern findet, lautet: „Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Bündelung von meist schmerzhaften Beschwerden an Kiefergelenken und Kiefermuskulatur. Diese sind oft chronisch und können über Muskelketten und Nervenverbindungen am gesamten Körper Schmerzen auslösen und sogar die Körperstatik deutlich verändern.“

Was ist CMDCMD hat oft eine Hauptursache: die Bissstörung, d.h. Ober-und Unterkiefer stehen nicht im von der Natur vorgesehenen Verhältnis zueinander. Um eine Funktionsstörung angemessen behandeln zu können, stellen wir deshalb eine umfassende Diagnose auf. Dabei beschränken wir uns nicht ausschließlich auf unser Fachwissen und den klassischen Arbeitsbereich eines Zahnarztes. Im Rahmen von regelmäßigen Konsilien stimmen wir Diagnose und Behandlungsplan mit unseren Partnern aus anderen medizinischen und therapeutischen Fachbereichen ab. Vor allem schmerzhafte chronische Formen der CMD beschränken sich selten ausschließlich auf den Ursprungsort. Umgekehrt kann ein festgestellter schiefer Biss die Folge eines Problems der Schulter- und Nackenmuskulatur sein.

Wichtig ist festzuhalten, dass CMD kein Schicksal ist, dem man sich ergeben muss! In der Praxis Dr. Mai können wir Sie gemeinsam mit unserem Netzwerk an Spezialisten aus Orthopäden, HNO-Ärzten, Augenärzten und Schmerztherapeuten, dazu Physiotherapeuten, Osteopathen und Heilpraktikern gut unterstützen.

Kariesbehandlung ohne zu bohren

Das Team der Praxis Dr. Alexander Mai in Bergisch Gladbach erarbeitet für jeden Patienten das für ihn passende Behandlungskonzept. Speziell für unsere sehr jungen oder besonders ängstlichen Patienten bieten wir Verfahren, die eine möglichst geringe Belastung darstellen. Dies können beispielsweise angewendet werden, wenn Kinder beispielsweise „Angst vor dem Zahnarzt“ haben oder einfach aufgrund ihres jungen Alters noch nicht alle Anweisungen umsetzen können. Ob diese Methoden für geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese bespricht Dr. Alexander Mai nach der Untersuchung mit Ihnen.

Ab sofort in der Praxis: Neue Sedierung für Angstpatienten

Die Lachgassedierung ist die schonende Art bei einer Zahnbehandlung Ängste zu lösen, Würgereiz zu vermindern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.