Prophylaxe – Vorbeugen statt heilen

Gesunde Zähne sehen nicht nur schön aus, sie sind auch für die Gesundheit des ganzen Körpers wichtig. Es ist wissenschaftlich belegt, dass entzündetes Zahnfleisch und Parodontose Risikofaktoren für viele weitere Erkrankung (u.a für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenentzündungen oder Frühgeburten) sein können und nachweislich Einfluss auf die Allgemeingesundheit haben.

So wie viele Menschen beim Hausarzt regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen, sollte man für gesunde Zähne regelmäßig zur Prophylaxe in die Zahnarztpraxis kommen. Denn Ursache der beiden häufigsten Erkrankungen im Mund, der Karies (Löcher) und der Parodontitis (Zahnfleisch und Knochenrückgang, Zähne werden locker) sind Bakterien im harten und weichen Zahnbelag. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung minimiert diese Erkrankungsrisiken. Man kann sagen: "Ein sauberer Zahn wird nicht so leicht krank".

Wichtig ist es also, die Zähne zu Hause gut zu pflegen und regelmäßig in der Praxis nachreinigen zu lassen. Diese Vorbeugung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten nennt man Prophylaxe. Hierzu gehören verschiedenste Maßnahmen wie

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Mundhygieneberatung und -training
  • Bestimmung von Erkrankungsrisiken mittels Bakterientest und Speicheldiagnostik
  • Airflow, d.h. schonende Entfernung harter und weicher Zahnbeläge sowie von Zahnverfärbungen

ProphylaxeWir unterstützen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten.

Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Öffnungszeiten Ostern

Frohe Ostern heißt es auch bei der Praxis Dr. Alexander Mai. Aus diesem Grund bleiben unsere Türen von Freitag, dem 22. März 2024, bis einschließlich (Oster-)Montag, dem 1. April 2024, geschlossen.

Kariesbehandlung ohne zu bohren

Das Team der Praxis Dr. Alexander Mai in Bergisch Gladbach erarbeitet für jeden Patienten das für ihn passende Behandlungskonzept. Speziell für unsere sehr jungen oder besonders ängstlichen Patienten bieten wir Verfahren, die eine möglichst geringe Belastung darstellen. Dies können beispielsweise angewendet werden, wenn Kinder beispielsweise „Angst vor dem Zahnarzt“ haben oder einfach aufgrund ihres jungen Alters noch nicht alle Anweisungen umsetzen können. Ob diese Methoden für geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese bespricht Dr. Alexander Mai nach der Untersuchung mit Ihnen.

Ab sofort in der Praxis: Neue Sedierung für Angstpatienten

Die Lachgassedierung ist die schonende Art bei einer Zahnbehandlung Ängste zu lösen, Würgereiz zu vermindern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.